Deutsch Fachsprache Medizin

Alle unsere Kurse richten sich nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER)„, der einen qualifizierten Deutschunterricht garantiert.

Sie arbeiten als Arzt, Ärztin, als MTA oder im Pflegebereich und sind interessiert daran, Ihr Deutsch zu perfektionieren. Wir bieten Ihnen gerne einen passenden Kurs dazu an. Unsere Trimesterkurse für Deutsch in medizinischen Berufen führen Sie schnell und sicher auf das gewünschte Niveau B1, B2, C1 und C2.  
Dabei steht Ihnen ein professionelles und in der Fachsprache Medizin geschultes und erfahrenes Team zu Verfügung. 

Gerne bieten wir Ihnen zusätzlich die Möglichkeit an, bei uns die Prüfung für international anerkannte ÖSD-Diplome A1-A2-B1-B2-C1-C2 zu absolvieren. 
Informationen zu unseren laufenden Kursen sind in unserem Kurskalender zu finden.

Zielgruppe

Diese Kurse  sind als komplette Trimesterkurse konzipiert, in denen sich Kursteilnehmer*innen, die bereits Sprachkenntnisse bis zu A2 vorweisen können, ein B1-, B2-, C1- oder C2-Niveau mit medizinischer Sprachkompetenz erarbeiten können. 

Diese Kurse sind auch für Kursteilnehmer*innen gedacht, die schon Grundkenntnisse in Deutsch aufweisen, aber im Umgang mit dem medizinischen Wortschatz noch Verbesserungsbedarf aufweisen.  

Weiters richten sie sich speziell an angehende oder bereits in Österreich tätige Mitarbeiter*innen in der Pflege nicht deutscher Erstsprache, die ihre Sprachkenntnisse in der Fachsprache Medizin erweitern wollen. 

Beratung und Kontakt

Wenn Sie Fragen zu unserem Angebot haben, können Sie sich gerne an uns wenden:

Wissenschaftliche Leitung
Dr in. Maria Pober
maria.pober@accord-akademie.at
+43 681 104 494 06

Inhalt

Es werden alle vier Fertigkeiten (Schreiben, Leseverstehen, Hörverstehen, Sprechen) behandelt. Unterrichtsmaterial ist ein Lehrbuch für B1/B2/C1/C2, das speziell für den medizinischen Bereich entwickelt wurde.

Ein weiterer Schwerpunkt der Kurse liegt in der Vermittlung sozialer Kompetenzen. Neben dem fundierten Erwerb der Fachsprache Medizin sollen auch nonverbale Elemente einer Sprache vermittelt werden, wie Körpersprache, Sprachmelodie und Subtexte, die zum Aufbau eines funktionierenden Verhältnisses zwischen Pflegenden und Patient*innen unerlässlich sind.